Möchte man Geld anlegen, so bietet sich hier die Investition in Aktien sehr gut an. Aktien erfreuen sich, gerade in Krisenzeiten wie der Covid-Krise einer großen Nachfrage und Beliebtheit. Für das Jahr 2020 wurden im DAX, dem deutschen Leitindex im Durchschnitt rund 6 Prozent an Gewinne eingefahren. Doch bevor man überhaupt in Aktien investieren kann, braucht man dafür auch ein Aktiendepot. Doch bei einem Aktiendepot sollte man nicht einfach irgendein Aktiendepot nehmen. Deshalb raten wir vor Entscheidung zu einem Aktiendepot Vergleich.

Aktiendepot und die Unterschiede

Schaut man über eine Suchmaschine nach einem Aktiendepot, so wird man hier schnell eine ganze Reihe an Unterschieden feststellen können. Diese Unterschiede betreffen zum Beispiel den Online Broker bei dem man das Aktiendepot hat. Je nachdem für was für einen Anbieter man sich hier entscheidet, hat man zum Beispiel einen unterschiedlich großen Zugriff auf die Handelsplätze. Weitere Unterschiede gibt es aber auch bei der Ausgestaltung von einem Aktiendepot. Hier gibt es Online Broker wo der Zugriff und der Handel ausschließlich über eine Internetseite vom Broker erfolgt. Es gibt aber auch Broker bei denen hat man beim Aktiendepot auch über eine App einen Zugriff. Gerade wenn man auch von unterwegs Order in Auftrag geben oder die Kursentwicklungen zu seinen Aktien nachvollziehen möchte, so ist das über die App möglich. Wenn es um Funktionen geht, gibt es aber auch Broker die ein Aktiendepot als Demokonto anbieten. Gerade für Anfänger kann das nützlich sein oder wenn man sich unsicher ist, ob das Angebot vom Aktiendepot passend ist. Mit einem Demokonto kann man alle Funktionen, ohne Risiken und Verpflichtungen verbunden.

Gebühren und Vergleichen beim Aktiendepot

Unterschiede gibt es bei einem Aktiendepot aber auch bei den Gebühren. Zum einen gibt es hier Online Broker die mit einem kostenfreien Aktiendepot werben. Das bedeutet, man kann ein Depot ohne jegliche Kosten innerhalb weniger Minuten eröffnen.  Hier fallen weder Grundgebühren, noch Ordergebühren an. Doch so gut wie das klingt, muss man hier aufpassen. Den ein solches kostenfreies Aktiendepot ist in der Regel an eine bestimmte Ordersumme gebunden. Teilweise liegt diese je nach Online Broker bei zwischen 500 bis 1000 Euro. Unterschreitet man diese Summe bei einer Order, fallen entweder feste oder prozentuale Gebühren für eine Order an. Abseits davon, gibt es aber auch Anbieter die Grund- und Ordergebühren erheben. Beides kann sich je nach Online Broker stark unterscheiden. Gerade aufgrund der Vielzahl der Unterschiede die es bei einem Aktiendepot von einem Online Broker gibt, sollte man vor der Entscheidung einen Vergleich durchführen. Ein Vergleich erlaubt eine Übersicht zu den Angeboten auf der eine Seite, auf der anderen Seite kann man durch die Übersicht aber auch leicht die Unterschiede bei den Aktiendepots erkennen. So kann man dann anhand der Unterschiede erkennen, was für ein Online Broker mit seinem Aktiendepot passend ist oder nicht. Zu einem Vergleich von einem Aktiendepot sollte man zum Schluss noch erwähnen, dass diese frei von Kosten und Verpflichtungen sind.